Rückblick 2019  

 30. November 2019 

 Tennisplatzpflege - Teil 2 

Schon am 26. Oktober war klar, dass noch viele Blätter auf die Plätze 3 und 4 herabfallen werden. Und da die Blätter in diesem Jahr besonders lange an den Bäumen hingen, haben wir uns dazu entschlossen erst diesen Samstag, den 30. November 2019, die Plätze von den restlichen Blättern zu befreit. Es hat sich gelohnt.

Arbeitseinsatz SV Menden Tennis

Auch wenn die Plätze jetzt wieder ordentlich aussehen, so könnte es sein, dass in naher Zukunft noch ein weiterer Termin zur Reinigung der Plätze notwendig sein wird. Des Weiteren ist aufgefallen, dass einige Bäume, die sich in direkter Umgebung unseres Zaunes befinden, abgestorben sind und somit gefällt werden müssen. Der nächste Pflegetermin ist somit schon vorprogrammiert.

Arbeitseinsatz SV Menden Tennis

 26. Oktober 2019 

 Tennisplatzpflege  

Der Vorstand bedank sich bei allen Helfern, die am Samstag ab 9:30 Uhr mitgeholfen haben die Tennisplätze winterfest zu machen. So haben alle tatkräftig mit angefasst die Plätze von Blättern und Unrat zu befreien, als auch kleine Reparaturen durchzuführen. So wurde der leicht schiefe Tennispfosten auf Platz 4 aufgerichtet und steht nun wieder senkrecht. Vielen Dank Helmut, Ralf und Dirk, ihr seid die Besten. Außerdem bedanken wir uns bei Wolfgang für die Erneuerung des Daches vom Gerätehaus. Ich, Carsten, war sehr davon beeindruckt mit welcher Leichtfüßigkeit du über die Dachstreben gelaufen bist. Damit hast du mich ganz schön unter Druck gesetzt und ich musste mich mit meiner Arbeit richtig beeilen. Besonders froh bin ich aber darüber, dass keine von uns beiden von der Leiter gefallen ist ;).

Arbeitseinsatz SV Menden Tennis

Um die Moosbildung auf den Plätzen 3 und 4 zu reduzieren haben wir auch dieses Jahr alle Blätter sorgfältig entfernt und auch versucht alle Samen von den Ahornbäumen aufzufegen. Hoffen wir, dass im nächsten Jahr nicht wieder so viele neue Pflanzen auf den Plätzen stehen wie in diesem Jahr. Dafür wird aber sicherlich noch ein weiterer Termin notwendig sein, da zurzeit noch sehr viele Blätter an den Bäumen hängen.

Arbeitseinsatz SV Menden Tennis

Aber schlussendlich haben wir unsere Arbeit erledigt und die Anlage sieht wieder sehr gut aus. Einen herzlichen Dank gilt nochmals allen Helfer.

Arbeitseinsatz SV Menden Tennis

 2. bis 6. September 2019 

 Kreismeisterschaften in Hagen
 Louisa Mense wird Kreismeisterin & Annabell Mense belegt den 3. Platz  

Bei den Kreismeisterschaften holte sich Louisa Mense in der Altersklasse W12 den Titel. Im Finale zeigte sie dabei eine taktisch sehr gute Leistung. Nach einem 0:3 Rückstand im 1. Satz passte sie ihre Spielweise so an, dass sie ihre Gegenspielerin zu mehr Fehlern zwang aber selbst sehr sicher die Bälle weiterhin zurückspielte. Auch wenn sie unter Druck geriet, hatte sie immer die passende Antwort parat. Gerade durch die Tempovariationen ihrer Schläge brachte sie ihre Gegnerin aus dem Spielrhythmus. Folglich gewann sie das Spiel 6:4 / 6:4.
In der Altersklasse W14 hatten sich nur 5 Spielerinnen angemeldet, sodass die Turnierleitung sich für Gruppenspiele entschieden hatte. Somit hatte Annabell 4 Spiele zu bestreiten. Davon konnte sie 2 Spiele für sich entscheiden, was dann den 3. Platz für sie bedeutete. Dies ist auch deshalb eine sehr gute Leistung, da Annabell nur gegen besser eingestufte Spielerinnen spielen musste.



 31. August 2019 

 Juniorinnen U15 gewinnen ihr Nachholspiel gehen TC Weiß-Rot Hohenlimburg und holen die Meisterschaft in der Kreisklasse  

In dem Nachholspiel zeigten unsere Nachwuchsspielerinnen wieder ihre spielerische Klasse und gewannen ihre Spiele sehr deutlich.



 24. & 25. August 2019 

 Louisa, Josephine und Annabell Mense holen den 1. / 2. & 3. Platz beim "Volksbank Tennis Treff 2019"-Turnier beim VfL Kamen  

Nach der Sommerpause haben unsere Jugendlichen erfolgreich beim Tennisturnier in Kamen teilgenommen. Ziel war es, erst einmal wieder Matchpraxis zu sammeln. Genau dafür bot sich die Teilnahme beim Tennisturnier in Kamen an, da dort im Kästchensystem gespielt wurde. Sehr erfreulich war, dass Louisa nach einem sehr kuriosen Spiel sogar den 1. Platz belegen konnte. So lag sie im Match-Tie-Break schon 2:9 zurück. Doch dann machte sie keinen Fehler mehr und entschied den Match-Tie-Break 12:10 für sich. Eine grandiose Aufholjagt.
Auch Josephine spielte sehr gut und erkämpfte sich in der Mittagshitze den 2. Platz. Sie musste sich nur der deutlich spielstärkeren 1. Platzierten geschlagen geben. Annabell spielte auch gut, hatte jedoch in den entscheidenden Momenten ein wenig Pech. Trotzdem belegte sie den 3. Platz. Obwohl die Spiele bei den hohen Temperaturen sehr anstrengend waren, hatten alle viel Spaß und freuten sie über die üppigen Preisgelder.

Josephine Mense Louisa Mense SV Menden Tennis

 17. Juli 2019 

 Herren 70er gewinnen und steigen in die Südwestfalenliga auf  

Im letzten Spiel der Saison mussten unsere Herren 70er ohne Wilfried Köster, der gesundheitsbedingt ausfiel, gegen den TC Blau-Gold Arnsberg spielen. Durch eine sehr gute kämpferische Leistung von Udo Poppe, Uwe Girod, Bruno Hufnagel (Foto) und Gustav Müller langen unsere Herren nach den Einzeln schon 4:0 uneinholbar in Führung. Doch auch wenn das Ergebnis sehr eindeutig aussieht, es war hart erkämpft. Denn sowohl Udo Poppe, Uwe Girod als auch Bruno Hufnagel gewannen ihr Einzel erst im Match-Tie-Break.

Bruno Hufnagel SV Menden Tennis

Auch die zahlreichen Zuschauer und der Mannschaftsführer Wolfgang Hinz (Foto) fieberten bei den Match-Tie-Breaks mit und freuten sich mit den Spielern über den Sieg. Auch Wir gratulieren unseren Herren 70er zur Bezirksligameisterschaft und hoffen weiterhin auf schöne Spiele in der nächsten Saison.

Wolfgang Hinz SV Menden Tennis

 11. - 14. Juli 2019 

 Louisa und Annabell Mense holen den 1./ 2. und 3. Platz  
 beim Tennisturnier des TC Rot-Weiss Waltrop  

Louisa Mense (Foto links) wurde in der Altersklasse W12 Erste. In ihren Spielen zeigte sie, dass sie den Ball nicht nur sicher, sondern auch plaziert und schnell ins gegnerische Feld spielen kann. So schlug sie viele "Winner" und gewann ihre Spiele meistens sehr eindeutig. Annabell Mense (Foto rechts) holte den dritten Platz in der Alterklasse W14.
In der Doppelkonkurrenz spielten Louisa und Annabell in der Altersklasse W14 zusammen und mussten sich erst im Finale geschlagen geben. Auch über den 2. Platz freuten sie sich sehr.

Louisa Mense, Annabell Mense, SV Menden Tennis

 4. Juli 2019 

 Spiel unserer W15 Mannschaft ist ausgefallen/verschoben  

 3. Juli 2019 

  Herren 70er gewinnen klar 6:0 gegen TC Schwarz-Gelb Hagen  

Bei bestem Tenniswetter starteten Udo Poppe (Foto) und Gustav Müller pünktlich um 11:00 Uhr mit ihren Einzeln. Nach kurzer Zeit lagen beide klar vorne und ließen auch danach ihren Gegner keine Chance wieder ins Spiel zu kommen. So gewann Udo Poppe klar mit 6:2 / 6:0 und kurze Zeit später hatte auch Gustav Müller sein Einzel 6:3 / 6:2 gewonnen.

Udo Poppe SV Menden Tennis

Anschließend bestritten Wilfried Köster (Foto) und Uwe Girod ihre Einzel, die sie auch gewinnen konnten. So stand schon nach den Einzeln der Sieg gegen TC Schwarz-Gelb Hagen fest. Aber auch in den beiden Doppel zeigten unsere Herren eine sehr konzentrierte Leistung, sodass sie auch die beiden Doppel für sich entscheiden konnten.

Wilfried Köster SV Menden Tennis

Weitere Bilder vom Spiel finden sie auf der Seite: Herren 70er

  Crowdfunding  
 40-jähriges Bestehen "SV Menden 1864 e.V. Tennis"  
 Renovierung unseres Vereinsheims 

Zum 40-jährigen Bestehen des SV Menden 1864 e.V. Tennis im nächsten Jahr (Gründungsjahr 1980) wollen wir unser Vereinsheim neu gestalten. Dazu hoffen wir auf die Unterstützung unserer Mitglieder und aller Freunde unseres Tennisvereins. Bis zum 30. September möchten wir möglichst viel Geld sammlen. Danach fangen die Renovierungen des Vereinsheim an.

Crowdfunding SV Menden Tennis

 29. Juni 2019 

  Herren 40er verlieren 2:4 gegen TC Grün-Weiß Ennepetal  

Am Samstag spielten unsere Herren 40er gegen den Spitzenreiter TC Grün-Weiß Ennepetal. Auch diesmal wäre wieder ein Unentschieden möglich gewesen. Nach den Einzeln lag unsere Mannschaft zwar 1:3 hinten. Peter Langner gewann sein Einzel souverän. In den Doppel gewannen Ralf Klapp und Stephan Redecker ihr Doppel. Doch das andere Doppel, was hart umkämpft war, mussten wir leider verletzungsbedingt aufgeben.


 27. Juni 2019 - 15:30 

  W15-Mannschaft gewinnt im Spitzenspiel gegen TC Lendringsen  

Am Donnerstag spielte unsere W15-Mannschaft gegen die bis dahin ungeschlagene Jugendmannschaft vom TC Lendringsen. Die Qualität der Spielerinnen des TC Lendringsen war auch deutlich höher, was zu erwarten war. Dennoch gewannen Louisa und Josephine ihre beiden Einzeln klar. Louisa spielte 6:0 / 6:1 und Josephine 6:0 / 6:0. Jetzt musste nur noch das Doppel gewonnen werden. Doch anfänglich kamen Louisa und Annabell nicht so richtig ins Spiel. Erst im 2. Satz lief es besser. Schlussendlich gewannen sie das Doppel mit 6:4 / 6:1.


 15. Juni 2019 

  Herren 40er spielen 3:3 gegen Herdecker TC Grün-Weiß 

Mit nur 4 Spielern reiste unsere Herren 40er Mannschaft nach Herdecke. Denn immer noch können Dirk Gäbler und Uwe Jüttner verletzungsbedingt nicht spielen. Die Ausgangslage war also nicht optimal. Dennoch wäre mit ein bisschen mehr Glück ein Sieg gegen Herdecke möglich gewesen. Denn Stephan Redecker (Foto) verlor sein Einzel im Matchtiebreak. Und auch im Doppel mussten sich Stephan Redecker und Markus Wolff erst im Matchtiebreak geschlagen geben. Aber unser Mannschaftsführer Ralf Klapp hatte wieder einen Sahnetag und ließ seinen Gegnern sowohl im Einzel als auch im Doppel keine Chance.

Stefan Redecker SV Menden Tennis

 10. Juni 2019 

  Unsere Jugend holen 1. & 2. Platz beim 
  Jugend-Pfingstturnier des TC Kamen-Methler 

Unsere Jugendspielerinnen Louisa, Annabell und Josephine Mense nahmen am Pfingstwochenende an dem "5. TCM Jugend-Cup" des TC Kamen-Methler teil. In den Vorrundenspielen zeigten unsere Spielerinnen sehr gute Leistungen. Louisa und Josephine Mense konnten sich für die Halbfinale qualifizieren. Annabell hatte Pech und schied sehr unglücklich aus, da sie ein Gruppenspiel im Matchtiebreak verloren hatte.
Josephine (Foto), die in der Konkurrenz W16 angetreten ist, konnte auch das Halbfinale für sich entscheiden. Ihre präzisen und gut plazierten Bälle und ein konstant guter 1. Aufschlag ebneten ihr den Weg zum Sieg. Auch im Finale spielte sie gutes Tennis, musste sich jedoch geschlagen geben.
Louisa (Foto), konnte auch das Finale gewinnen, wobei sie ihre Gegenspielerin vom TP Versmold geradezu mit 4:6 / 6:4 und 10:7 niedergerungen hat.

Louisa Josephine Mense SV Menden Tennis

 6. Juni 2019 - 15:30 

  W15-Mannschaft gewinnt klar gegen TC Weiß-Blau Hemer  

Unsere Spielerinnen Louisa, Annabell und Josephine ließen dem Gegnern wieder keine Chance.

 29. Mai 2019 - Herren 70er spielen in Siegen 

  Herren 70er gewinnen und übernehmen die Tabellenführung  

Es war nicht einfach gegen Siegen zu gewinnen, doch nach einem harten Kampf stand es schlussendlich 4:2 für unsere Herren 70er. Besonders das Einzel zwischen Uwe Girod und Gerd Sprenger war hart umkämpft und die Entscheidung im Matchtiebreak konnte mit 13:11 nicht knapper ausfallen. Doch mit kühlem Kopf und einer überragenden kämpferischen Leistung gewann Uwe Girod das Spiel 3:6 / 6:4 / 13:11. Somit gingen die Herren 70er mit einer 3:1 Führung in die beiden Doppel. Udo Poppe und Gustav Müller gewannen ihr Spiel souverän mit 6:0 / 6:2, sodass unseren Herren der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Da war es auch nur halb so schlimm, dass das andere Doppel mit Wilfried Köster und Bruno Hufnagel 6:7 / 4:6 kanpp unterlegen war. Wir wünschen dem Team weiterhin viel Erfolg bei ihren nächsten Spielen.


 25. Mai 2019 - Spiel Herren 40er um 11:00 Uhr 

  Herren 40er holen 1. Punkt gegen TC Hönnetal 

Ersatzgeschwächt traten unsere Herren 40er am Samstag gegen den TC Hönnetal an. Ohne die an Nr. 1-3 gesetzten, Ralf Klapp, Dirk Gäbler und Uwe Jüttner, war von Anfang an klar, dass es schwer werden würde gegen den TC Hönnetal einen Punkt zu holen. Doch wer hätte es gedacht, nach den beiden ersten Einzeln stand es auf einmal 2:0 für den SV Menden. Insbesondere Markus Wolff, der gegen Thomas Münch spielte, zeigte eine hervorragende Leistung und gewann sein Spiel im Matchtiebreak. Allerdings verloren Stefan Grziwa (Foto) und Stephan Redecker ihre Einzel, sodass die Doppel über Sieg oder Niederlage entscheiden mussten.
Nach dem 1. Satz der beiden Doppeln sah es nicht so aus, als ob wir eines davon gewinnen könnten. Denn beide Doppel gaben den 1. Satz klar ab. Doch Peter Langner und Carsten Mense steigerten sich und holten den notwenigen Punkt zum Unentschieden, wobei sie den Matchtiebreak mit 11:9 für sich entscheiden konnten.

Stefan Grziwa SV Menden Tennis

 23. Mai 2019 - Spiel der Mädchen W15 um 16:00 Uhr 

  W15-Mannschaft gewinnt klar gegen TUS Neuenrade  

Von Anfang an haben unsere Spielerinnen die Spiele klar bestimmt und den Gegnerinnen keine Chance gelassen. So stand es nach den Einzeln 2:0 und auch im Doppel ließen Josephine und Annabell (Foto) nichts anbrennen.

Annabell Mense SV Menden Tennis

 22. Mai 2019 - Spiel der Herren 70er um 11:00 Uhr 

  Eindrucksvoller Sieg gegen Herdringer TC  

Gab es im 1. Spiel noch ein Unentschieden, so zeigten unsere Spieler im 2. Spiel welches Potential in ihnen steckt. Waren die Einzel im 1. Satz teilweise noch umkämpft, steigerten sich unsere Herren im 2. Satz deutlich und gewannen diesen meist deutlich. So stand es nach den Einzeln schon 4:0 und der Sieg war unserer Mannschaft nicht mehr zu nehmen. Aber auch die Doppel wurden gewonnen, sodass zum Schluss ein klarer Sieg ohne einen Satzverlust dabei heraus kam. Und nach so einem Sieg, da schmeckte die Gulaschsuppe natürlich um so besser. Gespielt haben Wilfried Köster, Udo Poppe, Bruno Hufnagel, Gustav Müller.


 19. Mai 2019 

 Saisoneröffnung / Familientag 

Am 19. Mai wollen wir zusammen den Start in die Saison 2019 feiern. Alle Mitglieder, Familienmitglieder, Kinder, Enkelkinder, Eltern, Großeltern und Freunde des "SV Menden Tennis" sind dazu herzlich eingeladen.

Ebenfalls sind alle "Tennis-Interessierten" herzlich dazu eingeladen den Tennissport an diesem Tag selber auszuprobieren und einen schönen Tag auf unserer Clubanlage zu erleben. Gerade der Tennissport bietet die Möglichkeit sich von klein an bis ins hohe Alter sportlich zu betätigen. Somit ist der Tennissport auch ein idealer Familiensport bei dem Eltern mit ihren Kindern ihrem Hobby gemeinsam nachgehen können.

Haben sie Lust bekommen? Dann kommen sie doch vorbei. Tennisschläger, Bälle und ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm warten auf sie.

 Schöne Spiele, tolle Stimung und jede Menge Spaß bei der Saisoneröffnung 

Um 11:00 Uhr begann die Saisoneröffnung auf unserer Clubanlage und nur wenige Minuten später waren alle Stühle auf unserer schönen Terasse belegt. Die Sonne schien und insbesondere unsere langjährigen Tennisspielerinnen und -spieler konnten es gar nicht abwarten endlich wieder den Tennisschläger in die Hand zu nehmen. So hatte unser Gründungsmitglied Helmut Bartl (Foto) schon bei der Eröffnungsrede unserer 1. Vorsitzenden Daniela Poberzin den Tennisschläger in der Hand und freute sich auf die erste Begegnung. Genau diese Freude beschreibt hervorragende die Faszination unserer Sportart. Auch ich gestehe, dass ich mich den ganzen Winter darauf gefreut habe wieder draußen Tennis spielen zu können.

Helmut Bartl SV Menden Tennis

Wiederum andere, wie unserer Sportwart Ralf Klapp (Foto), der Verletzungsbedingt leider nicht spielen konnten, unterhielten sich, genossen die Sonne und die kühlen Getränke, Kaffee und Kuchen, die Salate, Grillwürstchen und Steaks. Alles schmeckte hervorragend!

Ralf Klapp SV Menden Tennis

Unsere kleinen Gäste (Foto) hatten außerdem die Möglichkeit an einem Schnuppertraining teilzunehmen und somit erste Erfahrungen beim Tennis zu sammeln. Nach ca. einer halben Stunde spielten die ersten Kinder, die zwischen 8 und 11 Jahren alt waren, schon um richtige Punkte. Daran kann man sehen, dass man auch beim Tennis schon nach wenigen Stunden echte "Matches" spielen kann. Voraussetzung dafür ist natürlich eine kindgerechte Ausrüstung. Darauf legen wir beim SV Menden Tennis sehr großen Wert.

SV Menden Tennis

Sichtlich zufrieden mit der Veranstaltung war auch unserer Kassenwart Dirk Gäbler und unser Mannschaftsspieler (Herren 40) Markus Wolff (Foto).

Dirk Gäbler Markus Wolff SV Menden Tennis

Mehr als 60 Leute (Foto) hatten einen schönen Tag auf unserer Anlage. Hast Du auch Lust auf Tennis? Dann sprich mit unserer 1. Vorsitzenden oder unserem Sportwart (siehe Kontakt).

Gruppenfoto Saisoneröffnung SV Menden Tennis

 18. Mai 2019 - Spiel der Herren 40 beim TC Iserlohn 

 Knappe Niederlage unserer Herren 40er gegen den TC Ierlohn 

Ohne Ralf Klapp und Dirk Gäbler sind unsere Herren trotzdem hoffnungsvoll nach Iserlohn gefahren, um einen oder auch beide Punkte mit nach Hause zu bringen. Nach den ersten beiden Einzeln stand es dann auch 1:1 und alles war möglich. Doch in den beiden nächsten Einzeln holten die Iserlohn jeweils den 1. Satz. Uwe Jüttner (Foto) kam dann zwar immer besser ins Spiel und konnte den 2. Satz ausgeglichen gestalten. Doch im Tiebreak verlor er auch den 2. Satz. Also stand es nach den Einzeln 3:1 für den TC Iserlohn. Auch wenn unsere Mannschaft noch eines der Doppel für sich entscheiden konnte änderte dies nichts daran, dass unsere Herren wiederum ohne Punkte dastand. Für die weiteren Spiele sieht es weiterhin schlecht aus, da auch Uwe Jüttner, wie auch schon Ralf Klapp und Dirk Gäbler für die nächsten Spiele verletzungsbedingt ausfällt.

Uwe Jüttner SV Menden Tennis

 16. Mai 2019 - Spiel der Mädchen W15 beim TC BW Gevelsberg II 

 Abgesagt durch den TC BW Gevelsberg 

Das Spiel wurde kurzfristig abgesagt, da der TC BW Gevelsberg ihre Mannschaft zurückgezogen hat. Die Spielerinnen freuen sich aber schon auf das nächste Spiel.



 15. Mai 2019 - Spiel der Herren 70 beim Lüdenscheider TV v. 1962 II 

 Unentschieden Herren 70er SV Menden - Lüdenscheider TV v. 1861 II 

In ihrem 1. Spiel startete unsere Herren 70er mit einem unentschieden.



 11. Mai 2019 - Spiel der Herren 40 beim TC Volmarstein 

 Knappe Niederlage unserer Herren 40er gegen den Favoriten TC Volmarstein 

Durch eine hervorragende Leistung von Dirk Gäbler, der seinen Gegner Oliver Brandt (LK 15), sensationell im Matchtiebreak mit 10:7 geschlagen hatte, haben unsere Herren 40er sich durchaus Hoffnungen gemacht vielleicht einen Punkt aus Volmarstein mit nach Hause zu nehmen. Denn nach den Einzeln stand es 2:2, sodass die Entscheidung in den beiden Doppel fallen musste. Doch von den beiden Doppeln konnte unsere Mannschaft leider keines für sich entscheiden.
Foto: Ralf Klapp

Ralf Klapp SV Menden Tennis

 

LOGO

Impressum
Datenschutzerklärung

News